Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulleben

Anpfiff 

26.02.2024

Der Förderverein sponsert 2 Kicker und neue Pausenspiele 

Ab sofort heißt es während der Innenpausen und am Morgen: "An die Kicker... fertig...los!".

Der Förderverein stellte sowohl finanzielle Mittel, als auch "Manpower" in Form von engagierten Papas, die sich um den Aufbau der Kicker kümmerten, zur Verfügung. Damit konnten sowohl die beiden Kicker als auch große "Brettspiele" und Balancierspielzeuge angeschafft werden, die unseren SchülerInnen zukünftig sicher viel Freude bereiten werden.

Kicker

Tatütata... die 3. Klasse ist da! 

23.02.2024

Besuch der Drittklässler bei der Feuerwehr Happurg 

Im Happurger Feuerwehrhaus war am Morgen ordentlich Gewusel, denn die 28 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Happurg mit ihren Lehrkräften besuchten die Feuerwehr.

Gut vorbereitet leitete der 1. Kommandant Thomas Loos durch die Informationsveranstaltung. Er zeigte das Symbol der Freiwilligen Feuerwehr, welches für die Begriffe Retten, Löschen, Bergen, Schützen steht. Er fragte die Schüler was sie sich unter den verschiedenen Begriffen vorstellen würden. Da kamen die richtigen Antworten wie aus der Pistole geschossen. Die Schüler waren bereits gut auf den Besuch bei der Feuerwehr und deren Arbeit vorbereitet und instruiert. Fotos von Schwänen auf dem zugefrorenen See, Bränden von Häusern, mächtigen Ölspuren auf den Straßen, hilflose Katzen auf den Dächern, umgestürzte gewaltige Bäume auf den Straßen, aber auch Verkehrsunfälle, sie alle verdeutlichten die vielfältige Arbeit der Feuerwehr-Frauen und -Männer. Die Schüler zeigten sich beeindruckt und fragten auch oft nach Einzelheiten. 

Ein echtes Highlight war dann die anschließende Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge. Etliche Feuerwehrfrauen und -männer hatte sich extra frei genommen um den Schülern alles erklären zu können und geduldig die vielen Fragen zu beantworten. Sogar Feuerwehrmonturen und Helme durften die Kids anprobieren, das war natürlich ein weiteres Highlight.

Die Schüler zeigten sich beeindruckt von der Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr und fanden es toll, dass sie nun Praxisbezogen alles sehen konnten, war sie zuvor theoretisch gelernt hatten.

Text und Foto – Marita Münster

Feuerwehr

Kunst in und mit der Natur 

21.02.2024

Ab in den Wald... hieß es für die 2b 

Die Klasse 2b hat das gute Wetter genutzt und den Kunstunterricht in den Wald verlegt. Hierbei wurden auch die Verhaltensregeln im Wald besprochen.

Wald 1
Wald 2
Wald 3

Schulversammlung 

21.02.2024

Heute fand unsere 2. Schulversammlung mit allen SchülerInnen und Lehrkräften in der Aula statt.

Nachdem Frau Engelhardt alle TeilnehmerInnen begrüßt und die Tagesordnung vorgestellt hatte, gab es von Frau Leibold einige aktuelle Informationen.

Themen der heutigen Versammlung waren: 

- Rückblick: 

     - Faschingsfeier vor den Ferien  

     - neue Schulmöbel in allen Klassenzimmern

- Sicherheit für alle: 

      - Viel Verkehr vor der Schule, Elterntaxi am Morgen und nach Schulschluss 

      - Buskinder: Warten an der Bushaltestelle nach Unterrichtsschluss

      - Spielkarten und Hüpfbälle: Spielsachen bleiben zu Hause (so vermeiden wir Ärger und Streit)

 - Wiederholung der Toilettenregeln (jeder möchte eine saubere Toilette benutzen)

Pausenhelfer
Lied

Im Anschluss stellte die 4. Klasse die Themenbereiche der geplanten Ausbildung unserer Streitschlichter vor. Diese werden nun bis zu den Osterferien zu allen Inhalten arbeiten und nach den Ferien ihren Pausendienst aufnehmen.

Die Mehrheit (Abstimmung) sprach sich auch für eine Ausbildung der 3. Klasse zu Streitschlichtern aus, was ab dem kommenden Schuljahr Umsetzung finden soll. 

Abschließend wurden die Aularegeln, die in der letzten Schulversammlung vorgestellt und besprochen wurden reflektiert. Wir nehmen uns alle vor, wieder vermehrt auf uns selbst und unser Verhalten vor dem Unterricht und während der Innenpausen zu achten. Dann machen die Pausen auch mehr Spaß!

Der gemeinsame musikalische Abschluss mit unserem Schullied rundete die Zusammenkunft der Schulfamilie ab.

Dornröschen

Märchen in Bildern 

20.02.2024

Die Klasse 1b beschäftigte sich mit dem Thema Märchen 

Nachdem wir uns das Märchen  „Dornröschen“ angeschaut und den Inhalt zusammengefasst haben, überlegten sich die Kinder sinnvolle, aussagekräftige Abschnitte, die sie bildlich darstellen sollten.

Mit Hilfe von Überpunkten wurde das Märchen gezeichnet.

Alle Schüler können sich nun die Bilderstrecke ansehen und erraten, um welches Märchen es sich hier wohl handelt.

Die Auflösung des „Märchens in Bildern“ können die Betrachter selbstverständlich am Lösungsblatt kontrollieren. 

 

Wir wünschen allen viel Spaß beim Raten!

Rätsel

Helau! 

09.02.2024

Mir fliegen gleich die Löcher aus dem Käse ...

Nach einer Polonaise durchs ganze Schulhaus, mit allen Lehrern und Kindern, sammelte sich die Schulfamilie in der Turnhalle. Bei lustigen Spielen, Tanz und Musik, wurde ausgelassen Fasching gefeiert. Anschließend versorgte uns der Elternbeirat mit Donuts und Brenzen. Ein herzliches Dankeschön! 

Polonaise
Donuts

Alles NEU!

09.02.2024

Die neuen Möbel dürfen einziehen

Bereits ab kurz nach 7 Uhr in der Früh war einiges los im Schulhaus ... Die neune Möbel wurden ausgeladen und in die Klassenräume verteilt. Neugierig und mit strahlenden Augen wurden sie von den Kindern unter die Lupe genommen und sofort auf ihre Praxistauglichkeit geprüft - und für GUT befunden.

Neue Möbel 1
Neue Möbel 2

Alles muss raus ...

08.02.2024

Die alten Möbel müssen weichen

Heute wurden mit tatkräftiger Unterstützung unseres Bauhof-Teams alle Klassenzimmer leer geräumt. Die alten Möbel mussten weichen ... die Neuen werden schon mit Spannung erwartet.

Alte Möbel
Leeres Klassenzimmer

Eine Reise in den Weltraum - Autorenlesung

21.12.2023

Bernd Flessner zu Besuch in Happurg

Am ersten Tag der Bücherreise hat der Förderverein den bekannten Kinderbuchautor und Zukunftsforscher Bernd Flessner für eine Lesung gewinnen können. Mit großer Spannung schickte dieser die 120 Kinder der Grundschule Happurg in den Weltraum. Gebannt folgten die Kinder den Abenteuern vom kleinen Major Tom, seiner Freundin Stella und ihrer Roboterkatze Plutinchen. Mit großer Geduld ging der Autor anschließend auf die vielen Fragen der Kinder ein. Die Kinder waren sehr beeindruckt, dass die Bücher überall auf der Welt gelesen werden. Damit die geweckte Neugier auf die Geschichten bleibt, hat der Förderverein zehn Bücher aus der Buchreihe der Kleine Major Tom angeschafft, die zur Ausleihe in der Gemeindebücherei bereitstehen.

Bernd Flessner

Der etwas andere Tannenbaum

Dezember 2023

Gemeinschaftsprojekt der Klasse 2b

Die Klasse 2b gestaltet gemeinsam einen Tannenbaum der anderen Art...

Tannenbaum 2b

 

Schule macht Kino

22.12.2023

Weihnachtliches Bilderbuchkino

Die Klassenräume werden zu Kinosälen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Klassenräume zu Kinosälen umfunktioniert.

Alle Kinder durften sich im Vorfeld für 3 aus 9 Büchern entscheiden und mit Popcorn und Co die verschiedenen Vorstellungen der Reihe nach besuchen.

Die Bücher wurden von den Lehrkräften vorgelesen und die Bilder auf den digitalen Bildschirmen in den Zimmern -wie im Kino- präsentiert. Weihnachtliche Musik 🎶 ertönte und gab so den Wechsel für die nächste Vorstellung an.

Zum Schluss rundete das gemeinsame Schullied „Rudolf, das kleine Rentier“ den Kinotag ab.

Bilderbuchkino

Kunstprojekt der 1. Klassen - Unsere Schneemänner 

Dezember 2023

Wir gestalten passend zum Winter bunte Schneemänner  

Die beiden ersten Klassen beschäftigten sich pünktlich zur Adventszeit mit dem Thema „Schneemänner – jeder sieht anders aus“. Jedes Kind durfte seinen eigenen Schneemann kreieren. Aus den 32 einzelnen Figuren wurde dann ein buntes Bild zusammengestellt. Diese Collage erinnert nicht nur an die Jahreszeit WINTER, sondern soll den Kinder auch die VIELFÄLTIGKEIT unserer Schulgemeinschaft aufzeigen.

Schneemänner 1b
Aktuelle Meldungen

So kommt ihr zu uns ....

 

 

Hier finden Sie weitere Informationen
zu der Busverbindung: VGN Busplan Linie 334

Schule ohne Rassismus

Klasse 2000

Kontakt

Grundschule Happurg
Pommelsbrunner Weg 13
91230 Happurg

 

Tel.: (09151) 1480
Fax.: (09151) 71495
E-Mail: